Kontaktieren Sie mich

Karl Groissenberger

KUNST Handwerk

Handwerks KUNST

In 5. Generation

Malermeister, Künstler, dipl. Farbberater/-designer/-planer

Als Kind einer Maler- und Künstlerdynastie wurde ich von klein auf motiviert mit Farbe und Pinsel zu arbeiten. Austellungs-, Gallerie- und Museumsbesuche mit meinem Vater gehörten zu meiner Kindheit.

Durch die Faszination der Pigmente, aber auch der anderen Materialien und Werkzeuge in der elterlichen Werkstätte wurde ich bestärkt den Malerberuf zu erlernen. Ich besuchte die 3jährige Fachschule für Malerei und andere verwandte handwerkliche Techniken im Schloss Leesdorf in Baden bei Wien, und gleich anschließend die Meisterschule, ebenfalls in Leesdorf.

Die Meisterprüfung bestand ich bereits mit 18 Jahren.

Nach einigen Jahren im väterlichen Betrieb, gründete ich 1994 meine eigene Firma, um mir den Traum von einem kreativen Berufsleben mit Dekorationsmalerei zu erfüllen.

Durch meine sehr gute Ausbildung in der Malerschule, durch stetige Weiterbildung und durch mein ererbtes Talent wuchs ich mit den Aufgaben. Meine Aufträge wurden immer interessanter, und meine Werke immer besser…

Ab 1997 wurde ich zum SALON, der Zusammenkunft der weltweit besten Dekorationsmaler eingeladen. Seitdem nehme ich regelmäßig an Ausstellungen beim SALON weltweit teil. Erfahrungsaustausch, Inspiration, neue Zugänge zur Dekorationsmalerei, die Möglichkeit für internationale Ausstellungen und wertvolle Freundschaften sind der Gewinn dieses Treffens.

Kontaktieren Sie mich

1999-2001 Studium zum Farbdesigner bei den „Salzburger Seminaren“. Die Diplomarbeit wurde von mir mit sehr gutem Erfolg abgelegt, und ich bin seit dem diplomierter Farbgestalter / Designer IACC.

Austausch mit Kollegen, Erlernen bzw. Auffrischen alter handwerklicher Techniken, Interesse an neue Techniken und Trends, Studium der alten Meister, Reisen (unterstützt durch Aquarellblock und Fotoausrüstung), Fachbücher und Fachjournale und eine immerwährende Neugier treiben mich immer weiter, mein Können zu perfektionieren.

Neben dem künstlerischen Aspekt ist mir der Einsatz von nachhaltigen und ökologisch unbedenklichen Materialien ein großes Anliegen.